Beschreibung:
In diesem Seminar werden an zwei Tagen alle wichtigen theoretischen Grundlagen der Anästhesie gelehrt und wiederholt und das Narkosemanagement von Patienten mit speziellen Bedürfnissen aufgezeigt und diskutiert.
Am ersten Tag wird der Fokus auf die für die Anästhesie relevante Pharmakologie gelegt. Die häufigsten verwendeten Medikamente, ihre Wirkungen, Nebenwirkungen und Einsatzgebiete werden detailliert erklärt und das theoretische Wissen mittels Fallbeispielen geübt. Die häufigsten Anästhesie Komplikationen, ihr Erkennen und vor allem ihre Behandlung werden aufgezeigt. Besonders wichtig ist in diesem Hinblick auch der korrekte Einsatz des vorhandenen Monitors, weshalb die unterschiedlichen Überwachungsmöglichkeiten, ihre Vorteile aber auch ihre möglichen Fehlerquellen diskutiert werden.
Der Aufbau und Einsatz eines Narkosegerätes, die Vor- und Nachteil verschiedener Atemsysteme und der korrekte Einsatz eines Ventilators werden ebenfalls behandelt und geübt. Das Berechnen der korrekten Infusionsmenge und die richtige Auswahl der jeweils passenden Infusion basierend auf dem aktuellen Wissensstand schließt den Tag ab.
Am zweiten Tag werden speziellere Themen wie die perioperative Schmerztherapie und die Therapie bei chronischen Schmerzen besprochen. Im Anschluss wird das Narkosemanagement bei verschiedenen Risikopatienten wie kleinen Heimtieren (Kaninchen, Meerschweinchen, weitere kleine Nager), geriatrischen Patienten und Patienten mit Herzerkrankungen anhand von Fallbeispielen und einer Übersicht über die aktuelle Literatur diskutiert.
Zielgruppe:
Dieses Seminar ist für Kollegen/innen geeignet, die eine solide Basisausbildung in den wichtigsten Aspekten der modernen Anästhesie erlernen oder wieder auffrischen wollen, ihr Schmerzmanagement und ihr Narkosemanagement bei fragileren Patienten verbessern möchten.
Seminarziel:
· Überblick über die moderne, Anästhesie-relevante Pharmakologie mit Fokus auf dem Erstellen von individuellen, an den Gesundheitszustand des Patienten angepassten Anästhesieprotokollen
· Aufbau des Anästhesiegerätes, Auswahl des optimalen Atemsystems und Leak Check
· Erlernen der Funktionsweise und Fallstricke der verschiedenen Überwachungsmöglichkeiten
· Vermeiden, erkennen und behandeln der häufigsten Narkosekomplikationen
· Überblick über die unterschiedlichen Ventilationsmöglichkeiten und ihre Vor- und Nachteile
· Auswahl eines möglichst sicheren Narkoseprotokolls für unterschiedliche herausfordernde Patienten
· Überblick über die verschiedenen Schmerzarten und ihre optimalen Behandlungsmöglichkeiten (perioperativ und im Rahmen einer Schmerzklinik bei chronischen Schmerzpatienten)
Referenten:
Diplomate ECVAA
Seit 2023
Leitende Oberärztin Anästhesie im Vetklinikum Wien; Leitung der Schmerzambulanz
2015 – 2023
Senior Anästhesistin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
2013 – 2015
Resident ECVAA an der Royal (Dick) School for Veterinary Studies, Edinburgh
2011 – 2013
Assistenzärztin Anästhesie Veterinärmedizinische Universität Wien
2010 – 2011
Rotierender Internship Pferdeklinik Veterinärmedizinische Universität Wien
2009 – 2010
Assistenzärztin Peace River Veterinary Clinic, Canada