Von Theorie zur Praxis: Chirurgische Konzepte im klinischen Alltag Modul II
Von Theorie zur Praxis: Chirurgische Konzepte im klinischen Alltag Modul II
Beschreibung:
Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf den im tierärtztlichen Alltag regelmäßig vorkommenden chirurgischen Eingriffeim Kopfbereich, wobei praxisrelevante Operationstechniken, anatomischen Besonderheiten, sowie Tipps zur Vermeidung möglicher Komplikationen ausführlich besprochen werden.
Ein weiterer Themenblock widmet sich den Operationen im Analbereich, sowie die systematische Methodik bei einer Probelaparatomie. Dabei wird besonderer Wert auf eine strukturierte Vorgehensweise und eine intraoperativen Handlungssicherheit gelegt wird.
Während des gesamten Seminars besteht die Möglichkeit gesammelte Erfahrungen aus dem Basisseminar " Von Theorie zur Praxis: Chirurgische Konzepte im klinischen Alltag" Modul I, sowie Fallbeispiele aus der eigenen Praxis zu besprechen. ( gerne Bilder mitbringen)
Zielgruppe:
Für alle Tierärzte/innen, die Freude am operieren und an der praktischen Umsetzung im eigenen Praxisalltag haben. Kollegen/innen, ob Anfäner oder fortgeschrittener Chirurg, die das eigene Know How gezielt erweitern , oder festigen möchten und Interesse am fachlichen Austausch und der Weiterentwicklung ihrer operativen Kompetens haben.
Seminarziel:
Häufig auftretene Operationen im Kopfbereich fachgerecht durchzuführen und potenzielle Komplikationen frühzeitig zu erkennen
Chirurgische Eingriffe im Analbereich mit erhöhter Handlungssicherheit umzusetzen
Eine Probelaparatomie systematisch und zielgerecht durchzuführen, von der diagnostischen Exploration zur therapeutischen Intervention
Chirurgische Barrieren mit Kompetenz und Souveränität überwinden