Beschreibung:
Im 9. Eickemeyer Veterinary Forum werden in einem ersten Teil die Entscheidungskriterien vorgestellt. Dazu gehören vor allem biomechanische Grundlagen der Implantate, die Winkelstabilität, die Eigenheiten der diversen Behandlungsoptionen, die Frakturbiologie und die Einschätzung des eigenen Könnens. Dann werden in einem zweiten Teil anhand von typischen Fällen Entscheidungsfindungen geübt und beurteilt. Im letzten Teil werden die theoretischen Grundlagen für die Begegnung mit Komplikationen erarbeitet und mit Fallbeispielen untermauert. Ein Ausbllck auf künftige Methoden rundet das Forum ab.
Zielgruppe:
Tierärztinnen und Tierärzte, die ihr Wissen in der Orthopädie aufbauen, ausbauen oder updaten möchten.
Seminarziel:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen am Ende der 1.5 Tage verstehen, welche Kriterien wichtig sind, um Entscheidungen für konservative oder chirurgische Behandlungen stellen zu können. Sie sollen Tierbesitzer ausführlich beraten und die geeignete Therapie empfehlen können. Sie kennen die Vor- und Nachteile der wichtigsten Frakturversorgungstechniken wie Schiene, Cast, Schlingen, Fixateur externe, Nägel, Drähte oder Platten. Sie können den verunfallten Patienten klinisch korrekt beurteilen, die Frakturen mit geeigneten Hilfsmitteln wie Röntgenbildern erkennen und mit den weiteren relevanten Parametern wie Dringlichkeiten, Kosten und möglichen Risiken eine optimale Therapie verordnen. Ausgewählte Fixationsmethoden aus dem konservativen Bereich sollen nach dem Forum am Patienten umgesetzt werden können. Für die Phase nach der Frakturversorgung sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer den normalen und pathologischen Heilungsverlauf erkennen und beurteilen sowie geeignete Maßnahmen vorschlagen können.
Referenten:
Dr. I Diplomate ECVS I Oberarzt für Orthopädie und Chirurgie
seit 2024
Oberarzt Chirurgie bei den Frontier Kleintierspezialisten in Vaterstetten
2023
Promotion an der LMU München zum Thema: „Untersuchung der Kinematik und Kinetik des Hundekniegelenks in verschiedenen Standwinkeln sowie nach TPLO und TTA“
seit 2021
Leitung der Chirurgie in der Tierklinik Dinkelsbühl
2021
Diplomate ECVS
2018
Residency am European College of Veterinary Surgeons, Chirurgische und Gynäkologische Kleintierklinik, LMU München
2014-2018
Mitarbeiter an der Chirurgischen und Gynäkologischen Kleintierklinik, LMU München
2014
Approbation
2008-2014
Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München