Beschreibung:
Der Riss des vorderen Kreuzbandes ist beim Hund nach wie vor eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen. Die vielen, dafür entwickelten Operationsmethoden, gehen von intra- und extrakapsulären Techniken bis hin, zu den modernen Umstellungsosteotomien wie TTA und TPLO. Mit der Entwicklung neuer Materialien in der Medizintechnik tauchten auch wieder Gedanken auf, das vordere Kreuzband anatomisch korrekt zu ersetzen, anstatt wie bei den Umstellungsosteotomien die wirkenden Kräfte im Gelenk zu verändern.
Für die sicher wirkungsvollen Techniken wie TTA und TPLO ist eine sehr umfangreiche instrumentelle Ausstattung erforderlich.
In diesem Kurs bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in eine neuentwickelte intrakapsuläre Kreuzbandersatztechnik hineinzuschnuppern.
Bei dieser Technik wird mittels Tunnel-Tunnel-Technik ein künstliches Band als Totalersatz für das Kreuzband eingesetzt.
Das Merkmal dieser Totalprothese aus Kunststoff ist, dass die Struktur des Bandes intraartikulär parallel ausgerichtete Fasern analog dem echten Kreuzband aufweist. Das Band wird mittels Interferenzschrauben in Bohrkanälen in Tibia und Os femoris fixiert.
Zielgruppe:
Tierärztinnen und Tierärzte mit Grundkenntnissen in Osteosynthese, Gelenkchirurgie und Knieoperationen.
Seminarziel:
Referenten:
Dr. Tore Berg, Master of Small Animal Science
Seit 2022
Leiter und Chef-Chirurg bei Empet Gjøvik Kleintierklinik, Gjøvik, Norwegen
1996-Dezember 2021
Leiter der eigenen Klinik .Smådyrsykehuset Gjøvik, Norwegen
2006-2009
Master of Small Animal Science, Freie Universität (FU) Berlin bei ProfessorBrunnberg
1983-1995
Mitarbeiter in privater Praxis Gjøvik
1978-1983
Tiermedizinisches Studium an der LMU , München