Beschreibung:
Katzen gehören mittlerweile zu den beliebtesten Haustieren und sind längst vom nützlichen Mäusefänger zum Familienmitglied geworden.
Denn Katzen sind besonders in vielerlei Hinsicht - und so stellen sie auch eine Besonderheit im Praxisalltag dar. In unserer Reihe "EICKEMEYER® Katzenexperte 2025" lernen Sie im Jahr 2025 die Besonderheiten der Samtpfoten aus den verschiedensten Perspektiven kennen.
Zielgruppe:
Tierärzte und Tierärztinnen mit dem Wunsch, Katzen artgerechter und sicherer zu behandeln und durch unsere Seminarreihe "EICKEMEYER® Katzenexperte 2025" echte KatzenversteherInnen zu werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Interesse an der Kleintiermedizin.
Seminarziel:
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern fundierte Kenntnisse über spezielle Krankheitsbilder zu vermitteln, die häufig bei Katzen auftreten und die Anästhesie beeinflussen können. Im Fokus stehen Erkrankungen wie hypertrophe Kardiomyopathie, Diabetes mellitus, Adipositas, felines Asthma, Hyperthyreose, chronische Nierenerkrankung, FLUTD sowie Verletzungen nach einem Balkonsturz (z.B. Femurfraktur, Lungenkontusionen und Pneumothorax). Es wird untersucht, wie diese Krankheitsbilder das anästhesiologische Management beeinflussen und welche besonderen Vorsichtsmaßnahmen und Anpassungen bei der Anästhesie notwendig sind, um eine sichere und erfolgreiche Behandlung der Patienten zu gewährleisten.
Referenten:
Dipl. ECVAA, FTÄ für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
seit 2025
Anästhesistin am Small Animal Specialist Hospital (SASH) in Sydney, Australien
2023 – 2025
Oberärztin Anästhesie an der Klinik für Kleintiere, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
2019 – 2023
Residency des European College of Veterinary Anaesthesia and Analgesia sowie Doktorat, Tierspital der Universität Zürich, Schweiz
2016 – 2018
Internship und Assistenztierärztin für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Chirurgische und Gynäkologische Kleintierklinik, LMU München
2014 – 2015
Assistenztierärztin, Tierklinik Kaufungen
2014
Staatsexamen, Freie Universität Berlin