Beschreibung:
Wir haben für Sie die häufigsten Operationen in der Kleintierpraxis (und -klinik) in handlichen Trios zusammengefasst, die jeweils ein größeres Thema von Grund auf und aufeinander aufbauend behandeln.
Unsere Kurs-Trios sind nicht nur für Spezialisten gedacht, sondern auch für Kollegen, die Ihr Spektrum erweitern oder einfach nur generell Neues probieren möchten.
Eine kleine Ausnahme bilden hier die Trios GELENKE, ADVANCED FRAKTUR und WIRBELSÄULENCHIRURGIE, bei denen bei der einen oder anderen Übung etwas Grunderfahrung sicher von Vorteil wäre. Gerade das Trio ADVANCED FRAKTUR baut natürlich auf dem Trio BASIS FRAKTUR auf.
Die unabdingbare Theorie für alle Operationsmethoden - besonders das prä- und postoperative Vorgehen - kann und muss man in Fachbüchern nachlesen oder sich in entsprechenden Wochenendseminare bei uns aneignen.
Bücher können allerdings nicht das FÜHLEN und SELBSTMACHEN ersetzen, was Sie hier erleben werden.
Die Kurs-Trios können nur gemeinsam gebucht werden, da die einzelnen Tage aufeinander aufbauen und ihre Lern- und Routinekurve dadurch so steil wie möglich wird!
Dazu trägt natürlich bei, dass es pro Kurs bewusst nur 6 Teilnahmeplätze gibt, damit die individuelle Betreuung gewährleistet bleibt!
Basis-Frakturversorgung komplett I Hintergliedmaße
Die ersten beiden aufeinander aufbauenden Kurse versetzen den Chirurgen in die Lage, schon eine ganze Menge der am häufigsten auftretenden Frakturen abdecken zu können.
Bitte keine Scheu! Wir fangen mit der einfacheren Hintergliedmaße an.
Hier kann jeder einmal den Umgang mit Pins, Cerclagen, Fixateur externe, Schrauben und Platten probieren und feststellen, dass die faszinierende Welt der Osteosynthesen eine Bereicherung des OP-Alltages sein kann.
Basis-Frakturversorgung komplett II Vordergliedmaße
In diesem zweiten, auf dem ersten Teil dieses Trios aufbauenden Kurs vertiefen wir die Fähigkeiten, die wir an der Hintergliedmaße gewinnen konnten, und wagen uns auch schon an den etwas schwierigeren Humerus heran.
Sehnennähte komplettieren das Programm.
Basis-Frakturversorgung komplett III Becken
Unser dritter Kurstag in dieser Basis-Knochenchirurgie-Reihe führt uns zu den häufiger auftretenden Problematiken am Becken von Katze und kleinem Hund.
Auch hier bitte keine Angst. Wir nehmen Sie wie immer bei diesen Kursen an die Hand und führen Sie Schritt für Schritt weiter.
Ergänzt werden die Seminartage durch die Webinarreihe "Im Kleintier-OP". Diese müssen bei Interesse zusätzlich gebucht werden:
Im Kleintier-OP - Grundlagen 3: Kleiner Nahtkurs
Im Kleintier-OP - Grundlagen 4: Kastrationen bei Hund und Katze
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich vom frischgebackenen Tierarzt über Assistenten und sich kurz vor der Niederlassung oder dem Wiedereintritt in den Beruf befindenden Praktiker bis hin zum erfahrenen Chirurgen. In jeder Kursreihe ist für Jeden etwas dabei.
Auch wenn sie sogenannte leichte Operationen schon sehr oft selbst gemacht haben, freuen sich viele Kollegen über die Bestätigung oder Verfeinerung ihrer Technik und den praktischen Austausch untereinander.
Stimmt denn Ihre bisherige Technik? Können Sie sich vielleicht das Leben als Chirurg an vielen Stellen etwas eleganter und leichter machen?
Seminarziel:
Referenten:
Fachtierarzt für Kleintiere I VET-Trainer
seit 2010
Durchführung von selbstentwickelten, innovativen, sehr praxisbetonten chirurgischen Fortbildungsreihen:
KochSKurs der Kleintierchirurgie in Wien und Halle/Saale (organisiert durch Mag. Stefan Bauhofer, Vet-Coaching, Wien)
KleinTierchirurgieKompakt (KTK) bei EICKEMEYER
VetmedIntensiv bei den Berliner Fortbildungen, Berlin
Weitere Referenten- und Autorentätigkeiten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg
2007-2010
Durchführung von besonderen Operationen als mobiler OP-Dienst überregional
2000-2006
Leitung der Kleintierchirurgie der Überweisungsklinik Tierklinik Quernheim, 32278 Kirchlengern
1997-1999
Assistent und Oberarzt in Kleintierklinik Dres. Walla, Walldorf, mit neurologisch-orthopädischem Schwerpunkt sowie CT-Diagnostik
1993-1997
Assistent in verschiedenen Kleintierkliniken, Schwerpunkt Chirurgie
Promotion an der Tierärztlichen Fakultät der LMU München
1985-1991
Studium der Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover